FAMILIENZENTRUM VILSBIBURG e.V.

Programm

Wir bieten einen familienfreundlichen Treffpunkt in unserem Eltern-Kind-Cafe, sowie interessante Kurse, Vorträge und Events für Groß und Klein.

Jeden Vormittag gibt es bei uns ein leckeres Frühstücksbuffet für die ganze Familie. Hier könnt ihr euch mit Freunden treffen oder neue Kontakte knüpfen während die Kleinen in gemütlicher und lockerer Atmosphäre miteinander spielen und herumtollen können. Es besteht kein Verzehrzwang. Wir übernehmen für Sie bei Bedarf die Kinderbetreuung während vieler Kurse zum Beispiel der VHS. Wir stellen immer wieder neue Veranstaltungen, Termine und Aktionen hier ein, es lohnt sich also mal wieder auf unserer Homepage vorbei zu schauen. Solltest Du Interesse an unserem Newsletter haben oder Ideen und Verbesserungsvorschläge dann sprich uns gerne an!


Aktuelle Termine und Veranstaltungen findet ihr hier und unter Events/Vorträge.


Familien-Cafe

Montag bis Freitag: 08.30 - 11.30 Uhr mit offenem Frühstücksbuffet

Keine Anmeldung nötig! Wollt ihr uns mit einer größeren Gruppe besuchen freuen wir uns über eine Voranmeldung zur besseren Planung. Alle Angebote im Familien-Cafe und offene Treffs sind ohne Verzehrszwang.


Unser Second Hand Laden

Öffnungszeiten Dienstag bis Freitag 9 bis 11 Uhr

Hier findet ihr alles rund ums Kind von Bekleidung, Schuhen, Büchern und Spielsachen bis zu Umstandsmode. Verkauf möglich für Mitglieder des Familienzentrums Vilsbiburg, bei Interesse sprich uns an.


Triff die Doula

Immer um 9.30 Uhr im Familienzentrum am 17.5., 31.5.,28.6.,19.7.

Du hast schon einmal von Doulas gehört? Dass Doulas Schwangerschaften und Geburten begleiten?
Du hast aber bisher keine genaue Vorstellung davon oder wie eine Doula arbeitet?
Möchtest du einfach mal wissen & erleben, was eine Doula macht?
Hast du vielleicht Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett?
Hast du schon mit dem Gedanken gespielt, eine Doula für deine Geburt zu suchen?
Oder hast du eine unangenehme Geburt erlebt, bist erneut schwanger und jetzt unsicher vor der Geburtserfahrung?

Dann lade ich dich ganz herzlich zu einem Treffen im Familienzentrum Vilsbiburg ein!

Was dich erwartet:
Ich beantworte Fragen und biete Informationen rund um Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Mutter-sein.
Rebozo-Massage für Schwangere und Mütter: Lass dich einfach mal in den geborgenen Schutz des Tuches fallen und erlebe die tiefe und sanfte Entspannung, die dir diese Technik schenken kann. Die Massage kann bekleidet und im Sitzen genossen werden.

Ich freue mich auf dich!
Deine Doula Daphne


Elterntalk - Eltern beraten Eltern

Hier beraten Eltern Eltern, es wird sich über verschiedene Themen der Erziehung ausgetauscht, wir geben uns Erfahrungen und Tipps weiter. Kostenlose Veranstaltung, nächster Talk am 15.3.2019 von 9 bis 11 Uhr, Kinder sind herzlich eingeladen mitzukommen, es gibt eine Kinderbetreuung.


Offene Kleinkindsprechstunde

Jeden Dienstag 9 bis 11 Uhr mit Nicole Ruhland (Kinderkrankenschwester). Keine Anmeldung nötig.


Babymassage nach Bruno Walter

Laufender Kursbeginn, immer Montags

4 x ca. 90min: Kommen sie mit auf eine einfühlsame Reise in die Welt der Öle, der Düfte, der Musik, der Farben und zu sich und ihrem Baby. Immer mehr Eltern legen Wert, auf eine gesunde Entwicklung ihrer Kinder. Die harmonische Babymassage nach Bruno Walter ist eine Möglichkeit, optimale physische und psychische Entwicklungsvoraussetzungen für Babys zu schaffen.
- kleine Gruppen mit max. 6 Teilnehmern
- für alle Babys ab der 4. Lebenswoche bis zum Krabbelalter
- Kosten: 75 Euro im Preis inkl.: Massageöl (Mandel) und eine Anleitung
zu den Massagegriffen.
Es gibt auch die Möglichkeit im Familienzentrum vorher zu frühstücken und andere Mamas kennen zu lernen.
„Seelische und körperliche Harmonie ist die Basis für ein gesundes Wachstum und damit für eine positive Lebensgrundlage“ (Bruno Walter) Sedlmeier Bettina, zertifizierte Baby- und Kindermasseurin Tel.: 0151-23554480 (gerne auch per WhatsApp) oder unter bettina.maier2212@gmail.co


Stilltreff

ACHTUNG: Der Stilltreff am 01. Februar 2019 findet ausnahmsweise von 09:30 bis 11:00 Uhr statt. Alle anderen Termine 10 Uhr wie gewohnt

Aktuelle Termine 2019: immer Freitag 10 Uhr bis 11:30 Uhr (voraussichtliche Termine: 11.Januar, 1. Februar, 1. März, 5. April, 3. Mai, 7. Juni, 5. Juli, 13. September, 4. Oktober, 8.November, 6.Dezember)

Zu unseren Stilltreffs in gemütlicher Runde sind alle Mama´s und werdende Mama´s herzlich eingeladen. Doris Meßner (Bild unten links) beantwortet als Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) eure Fragen rund um Vorbereitung, Milchstau, Stillprobleme, richtiges Anlegen etc. und gibt jahrelange Erfahrung als Mutter, Kinderkrankenschwester und Stillberaterin weiter.
Der erste Stilltreffbesuch ist kostenlos, jeder weitere Termin beträgt 5 € an Unkosten pro Person.
Wir freuen uns auf Euer kommen.

  • Doris Meßner Foto
  • Stillfoto_klein


Stillvorbereitungskurs

Hier sind alle Mamas willkommen die sich für das Stillen interessieren oder bei denen das Stillen beim 1. Kind nicht wie gewünscht geklappt hat. Doris Meßner berät als Stillberaterin noch BEVOR das Baby da ist um den Mama´s und Babys einen möglichst guten und entspannten Start in die Stillbeziehung zu ermöglichen.

Kursgebühr: 35 Euro

Uhrzeit: 9 bis 11 Uhr

Termine 2019: 15. Februar, 10. Mai, 12. Juli, 27.September, 29.November


Krabbelgruppe

Gemeinsam wachsen, spielen, basteln, singen und erforschen. Die Krabbelgruppe ist für Babys von ca. 6-12 Monaten geeignet. Nächster Start ist am 16.01.19 vorgeshen, Mittwochs immer von 9-10.30 Uhr. Kosten 55 Euro für 10 Treffen, Ort Famimilienzentrum Vilsbiburg, Gruppenstärke 10 Familien. Für weitere Informationen und Anmeldungen erreichen Sie mich unter 017646015905 oder prinzessin.rosa@gmx.de

Weitere Termine voraussichtlich: 23.1., 30.1., 6.2., 13.2., 20.2., 27.2., 6.3., 13.3., 20.3.

Nächster Start: 8.5.2019 (10 Treffen pro Kurs)


PeKiP Kurs

Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu: Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden. Sie als Eltern möchten Ihr Kind bei dieser Entwicklung angemessen begleiten und haben möglicherweise selber einige Fragen.

Dann könnte dieses Angebot das Richtige für Sie sein.

In einer möglichst gleichbleibenden Gruppe von 6-8 Eltern mit gleichaltrigen Babys finden wöchentliche Treffen statt.

Die Kinder werden in ihrer Bewegungsentwicklung während des ersten Lebensjahres mit liebevollen Anregungen begleitet. Es besteht die Gelegenheit, sich über wichtige Themen dieser Altersspanne mit Gleichgesinnten und einer zertifizierten PEKiP-Gruppenleiterin auszutauschen. Die Kinder haben die Möglichkeit, mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und erste Freundschaften zu schließen.

Der Raum ist so warm, dass die Kinder nackt sein und sich somit freier bewegen können.

Kursstart ab 14.3.2019 - immer Donnerstag vormittags - unverbindliche Information und Anmeldung bei der Kursleiterin Manuela Kiefl unter

08744/9669970 oder manuela.kiefl@web.de.

Die Kurse finden in den Räumen des Familienzentrums Vilsbiburg statt.

Anmeldungen sind fortlaufend möglich.


 

Minikirchenmäuse - Singen mit Judith

 

 Ab Mai kommt Judith mit ihrer Initiative der Minikirchenmäuse zu uns. Die Konfession von Kindern und Eltern ist vollkommen unwichtig für die Teilnahme, der Name des Projekts wurde bei der Entstehung nach dem Veranstaltungsort gewählt. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle aktuellen Termine erfahrt ihr bei uns im Familienzentrum, auf unserer Homepage oder auf unserer Facebookseite oder direkt bei Judith unter: 0170/9305628 judith@minikirchenmäuse.de

 

"Es ist schön zu sehen, wie bereits die allerkleinsten voller Freude dabei sind. Zwar können sie noch nicht mitsingen, aber das ist auch nicht so wichtig, dabeisein ist alles denn bei mir steht der Spass und die Freude am Singen und Musizieren im Vordergrund. Wer nicht gerade singt, brummt oder tanzt, spielt einfach ein Instrument. Falls ihr es nicht ganz pünktlich zu Beginn schaffen solltet, der kommt einfach ein paar Minuten später und wem es zuviel oder zu lange wird der geht einfach. Jeder so wie er will und wie es für einen passend ist, ganz ohne Stress und Druck."

 


Rückbildungsgymnastik mit Kinderbetreuung

Anmeldung über die Hebammenpraxis!

Donnerstags von 09.00 - 11.30 Uhr


Karate ab 4 Jahre

Donnerstag von 16.30 - 17.30 Uhr

           und von 17.30 - 18.30 Uhr

Anmeldung über Achim Furgol unter Telefonnummer: 0151 - 58189343

Schnupperstunde möglich!


Treffen des Vereins L(i)ebenswert e.V. zum Familien-Brunch

Der Brunch findet an folgenden Terminen statt: Sonntag 31.3., 28.7. und 24.11.2019 von 10.00 - 13.00 Uhr. Am 15.12.2019 Weihnachtsfeier von 14 bis 18 Uhr.

Hier treffen sich Mamas und/oder Papas mit Kindern mit Downsyndrom zum gemeinsamen Frühstück.

Wer sich dafür interessiert, kann die genauen Daten auf der Homepage des Vereins finden

http://www.21drei.de/aktuelles-und-termine


VHS - Kurse mit Angebot der Kinderbetreuung

!!! ACHTUNG: Aktuell ruht dieses Angebot aufgrund Mangel an Ehrenamtlichen !!!

Wenn es uns wieder möglich ist findet Ihr die aktuellen Termine im VHS Programmm - Anmeldung jeweils nur über die VHS!

Zumba mit Kinderbetreuung

Happy Fitness - mit Kinderbetreuung

Nähen für Mütter mit Kinderbetreuung



Weitere Kurs-Angebote findet ihr auch unter www.vhs-vilsbiburg.de

Einfach in der Suche das Stichwort "Betreuung" eingeben - aktuell KEINE Betreuung s.o.!!!













 


Email